EIN UNBEKANNTES STILLLEBEN

Die Kunsthalle Luzern zeigt in ihrer Sommerausstellung «Unbekannte Bekannte» Kunststücke aus dem Privatbesitz von Yvonne Merz. Es geht dabei nicht um kapitale Werke aus dem Handel, sondern eine persönliche, sehr lebendige Sammlung teils kleinster Bilder und Objekte verschiedener KünstlerInnen, die sich auf vielen Wegen im Leben der Besitzerin angesammelt haben. Von Hans Schärer sind neben Kleinzeichnungen und einer Reihe von Probedrucken aus dem Atelier des Luzerner Druckers Urs Wydler – darunter auch eine uns bisher unbekannte Grafik, die wohl nur als Épreuve gedruckt wurde – auch ein frühes Stillleben von 1955, aus der Zeit in Paris. Wir nehmen diese Bilder erfreut ins Verzeichnis auf (Aktualisierung im späteren Sommer) und fordern gerne nochmals dazu auf, uns weiterhin Werke Hans Schärers zu melden.

Informationen zur Ausstellung: www.kunsthalle-luzern.ch

REGES INTERESSE AN SCHÄRER-WERKEN IN DEN AUKTIONEN

Erstmals hatte heuer die renommierte Galerie Kornfeld in Bern vier Losnummern von Hans Schärer in ihrer Juni-Auktion. Das Interesse war gut; verkauft wurden eine kleine Madonna auf Papier, ein Kopf in Öl sowie ein Aquarell, allesamt mit guten Ergebnissen. Nur ein Konvolut mit drei Radierungen ging vorerst zurück an den Besitzer.
In der diesjährigen Herbst-Auktion der Galerie Gloggner in Luzern (24. September) wird eine sehr reichhaltige Reihe von Werken zu erstehen sein; unter anderem warten gleich vier der begehrten «erotischen Aquarelle» auf neue Besitzer. Der Katalog ist ab dem 24. August online.

EINE RECHNUNG AUS AMERIKA?

Einen kleinen Streich spielte uns im Frühsommer das Swiss Institute, ohne dies beabsichtigt zu haben. Für eine aktuelle Ausstellung wurde eine originale Energierechnung des Instituts kopiert, mit goldener Schrift überdruckt und unter anderem auch an die Leihgeber der längst beendeten Schärer-Ausstellung verschickt. Einige von ihnen meldeten sich mit der erstaunten Frage bei uns, warum sie nun eine Rechnung zu begleichen hätten … Das Missverständnis löste sich zum Glück schnell in Heiterkeit auf.

MADONNEN UND AQUARELLE ZURÜCKGEKEHRT

Im Frühjahr sind alle im Swiss Institute gezeigten Werke wohlbehalten an die Leihgeber zurückgeliefert worden. Sie waren für die beiden grossen Ausstellungen in Aarau und New York fast ein Jahr lang unterwegs gewesen und wurden daheim meist sehnsüchtig vermisst. (Es wäre noch interessant gewesen, die Bilder zusammenzustellen, die während dieser Monate an den meist prominent platzierten Nägeln hingen, aber für einen solchen Spass fehlt leider meist die Zeit.) Die Familie Marion Schärer dankt allen Besitzern noch einmal für die Bereitschaft, die Werke für so lange Zeit entbehrt zu haben.

MADONNEN & EROTISCHE AQUARELLE

Die Ausstellung „Madonnen & Erotische Aquarelle“ im Aargauer Kunsthaus Aarau ist erfolgreich zu Ende gegangen; ein Teil der Werke wartet nun im Depot auf den Transport nach New York, wo die Folgeausstellung im Swiss Institute am 18. November 2015 eröffnet wird. Es ist Hans Schärers erste Einzelausstellung in den USA und wir sind gespannt auf die Reaktionen …